Häufig gestellte Fragen & Antworten / FAQ

Wie funktioniert die Online Reparatur?
1. Gerät auswählen
Einfach Hersteller, Gerät und gewünschte Reparatur auswählen und in den Warenkorb hinzufügen. Bei mehreren Schäden an einem Gerät bekommst du Rabatt auf die 2. Reparatur. Im Preis ist das Ersatzteil, die Reparaturleistung, sowie der Hin- & Rückversand enthalten. Bestellung mit den notwendigen Daten und verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten ausführen. Nach der Bestellung erhältst du den Versandlabel zum ausdrucken. Sende nur das Gerät ohne Zubehör und mit dem Versandformular an uns.
2. Analyse + Kostenvoranschlag
Die Analyse wird noch am selben Tag nach Erhalt des Gerätes durchgeführt. Bei Platinenschäden und Wasserschäden dauert die Analyse länger, da die Diagnose aufwendiger ist. Nach durchgeführter Analyse erhältst du per Email ein Kostenangebot von uns.
3. Bezahlung + Reparatur
Nach Zustimmung des Kostenvoranschlages erfolgt die Bezahlung. Dafür bieten wir verschiedeneZahlungsarten an. Sobald wir die Bezahlung erhalten haben beginnen unsere Techniker mit der Reparatur.
4. Kostenloser Rückversand
Wenn das reparierte Gerät den ausführlichen Endtest erfolgreich besteht, wird es kostenlos und mit DHL zurück geschickt. Du erhältst umgehend eine Email mit der Sendungsnummer zur Nachverfolgung.


Wie storniere ich mein Reparaturauftrag?
Solltest du dich dazu entscheiden, den Reparaturauftrag zu stornieren, nimm Kontakt über unser Kontaktformular auf und wir werden umgehend deine Bestellung stornieren. Solltest du bereits gezahlt haben erhältst du binnen wenigen Tagen das Geld zurückerstattet.

Was passiert, wenn ich den Kostenvoranschlag ablehne?
Entscheidest du dich nach Zustellung des Kostenvoranschlages gegen die Durchführung einer Reparatur bzw. Ist eine solche nicht durchführbar, wird dir bei der Rückstellung des Gerätes eine Überprüfungspauschale in Höhe von 29 € bei Smartphones und Tablets und 39 € bei MacBooks inkl. MwSt. und inkl. Versandkosten je nach Geräteart in Rechnung gestellt.

Wie lange dauert die Reparatur?
Die Reparaturdauer beträgt 1-2 Werktage nach Geräteeingang.
Bei Platinen Reparaturen und Flüssigkeitsschäden / Wasserschäden dauert die Reparatur länger, da die Analyse aufwendiger ist.
Wasserschäden Reparaturen werden nur zwecks Datenrettung durchgeführt, da man auf Folgefehler keine Gewährleistung geben kann.
Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass wir die Reparaturdauer nicht garantieren können: InsbesonderePostlaufzeit und Verfügbarkeit der Ersatzteile können die Reparaturdauer negativ beeinflussen.

Was passiert mit meinen Daten?
Deine Daten bleiben unberührt und werden nicht gelöscht, sofern es durch den Fehler oder Beschädigung derPlatine nicht gelöscht oder verloren gegangen ist.Absolute Vertraulichkeit können wir zu hundert Prozent garantieren. Wie empfehlen jedoch eine Datensicherung vor dem Versand, wenn möglich, da wir auf Datenverlust keine Gewährleistung übernehmen.

Muss ich mein Gerät zurücksetzen?
Um das Gerät Vor- und Nach der Reparatur testen zu können, benötigen wir vollen Zugriff auf das Gerät. Sie können es daher zurücksetzen, Sperrcode entfernen oder Ihren Sperrcode über unser Versandformular erfassen. Wichtig, ohne Sperrcode gibt Ers auch keine Bearbeitung.

Ist mein Gerät nach der Reparatur noch wasserdicht?
Viele Geräte sind nach IP67 und IP68 vor Staub und Wasser geschützt. Trotzdem sollte immer der Kontakt zu Flüssigkeiten vermieden werden. Wir bekommen sehr viele Geräte mit einem Wasserschaden eingeschickt, obwohl das Gerät vor Wasser geschützt ist.
Die von Herstellern zugesicherte Wasser- und Staubdichtheit geht bei einer Öffnung und Reparatur verloren.

Mein Gerät war bereits geöffnet, kann es trotzdem repariert werden?
Je nach Zustand des Gerätes können wir eine Reparatur unter Vorbehalt durchführen. In der Regel machen wir keineNachreparaturen. Nähere Informationen erhältst du vom unseren Technikern.

Wie ist die Qualität der Reparatur und Ersatzteile?
Unser Team besteht aus qualifizierten und erfahrenen Technikern. Bei unseren Reparaturen für alle gängiger Hersteller wie z.B. Apple, Samsung, Huawei usw. orientieren wir uns genau an den Reparaturvorgaben und Vorschriften der Hersteller. Bei Samsung, Huawei, Sony usw. verbauen wie ausschließlich Original Ersatzteile vom Hersteller. Bei Apple verwenden wir Ersatzteile in Original Qualität.

Wie versende ich mein Gerät?
Gerät transportsicher verpacken - Versandformular dazu legen - DHL Versandlabel ausdrucken und Paket kostenlos (ab Reparaturwert von 100 Euro) versenden. Das Versandlabel bekommst du per Email zugeschickt. Der Rückversand ist immer kostenlos.
Kann ich mein Gerät auch vor Ort abgeben?
Du kannst dein Gerät auch in unserem Shop abgeben. Adresse lautet: Phone Repair Center Deggendorf, Nördlicher Stadtgraben 11, 94469 Deggendorf.

Ist der Versand kostenlos?
Der Hinversand ist ab 100 Euro Reparaturwert kostenlos, ansonsten gibt es eine geringe Versandkostenpauschale von 6,95 Euro. Der Hinversand ist auch dann nur kostenlos, wenn du das Paket mit unserem Versandlabel versendest.
Der Rückversand ist immer kostenlos.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Zahlen kannst du per Paypal, Kreditkarte, SEPA oder Barzahlung.

Wann muss ich bezahlen?
Nach der Analyse deines Gerätes erhältst du von uns ein Kostenangebot, sobald du dieses bestätigt hast, kannst du die Reparatur bezahlen.

Warum bezahle ist erst später?
Die Kosten stehen erst fest, wenn wir dein Gerät analysiert haben. Der zu zahlende Betrag hängt von den tatsächlich festgestellten Fehlern an deinem Gerät ab. 

Gibt es eine Garantie auf die Reparatur?
Ja, du bekommst 6 Monate Garantie auf die von uns eingebauten Ersatzteile. Sollte allerdings das Gerät beim Eingangstest kein Bild haben oder nicht bedienbar sein, ist es uns nicht möglich die Funktionen vor der Reparatur zu prüfen, daher besteht auch kein Reklamationsanspruch.

Was sind von der Garantie ausgeschlossen?
Die Garantie deckt nur Mängel, die durch Materialfehler des getauschten Bauteils oder durch falsche Montage entstandene Schäden an den getauschten Bauteilen ab.Ausgeschlossen von der Garantie sind nicht beeinflussbare Folgeschäden, Datenverlust, Datenwiederherstellung und Migration, selbst verursachte Schäden, Versandschäden, Schäden durch unfachmännische Öffnung, Handhabung oder Bearbeitung und Schäden durch Softwareaktualisierungen.

Geht die Herstellergarantie durch eine Reparatur verloren?
Mit dem Kauf dieser Reparatur geben Sie sich einverstanden, dass die Herstellergarantie für das Gerät, durch das Öffnen erlischt. Bei selbstverursachten Fehlern (wie z.B. Displaybruch durch Sturz) wird die Reparatur vom Hersteller genauso kostenpflichtig durchgeführt. Handelt es sich um einen Schaden, der innerhalb der Garantiezeit nicht von dir verursacht wurde, raten wir dazu, das Gerät vom Hersteller reparieren zu lassen.